KStV Rechberg: Allgemeines

Wir sind eine moderne und aufgeschlossene Verbindung. Wir sind nichtfarbentragend und nichtschlagend.

Unser Haus:

Bereits im Jahr 1967 entschieden wir uns bewusst für den Bau eines Wohnheims, um Studentinnen und Studenten, unabhängig von Herkunft und Religion, eine günstige Wohnmöglichkeit in Tübingen zu bieten.

Unsere Aktivitäten:

Darüber hinaus bieten wir in jedem Semester Aktivitäten, von Vorträgen bis Partys, für die Hausgemeinschaft und Interessierte an und laden zur aktiven Mitarbeit und Mitgestaltung ein.

Unser Anspruch:

Gemäß unserem Wahlspruch “Nova et Vetera” möchten wir Bewährtes fortsetzen, ohne dabei unhinterfragt an Anachronismen festzuhalten. Auf katholischer Grundlage engagieren wir uns überkonfessionell und interkulturell.

Unsere Mitglieder:

Wir sind Studenten und ehemalige Studenten verschiedener Fachrichtungen, die einen Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin hinaus werfen möchten. Wir sind mehr als eine studentische Zweckgemeinschaft. Unsere Freundschaft ist durch gemeinsame Aktivitäten und gegenseitige Unterstützung geprägt, auch über das Studium hinaus.

Unser Netzwerk:

Bereicherung und Anregung erfahren wir durch Begegnung und Gespräch mit unseren im Berufsleben stehenden Mitgliedern. Über unseren Dachverband (KV—Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine) steht uns ein aktives Netzwerk zur Verfügung, das uns mit Gleichgesinnten und Verbindungen in ganz Deutschland verknüpft.